Skip to main content

NEU - Jobwegweiser

19.02.2024  | 

Der Jobwegweiser stellt nordsächsische Unternehmen mit Job-Perspektiven für Akademikerinnen vor und Akademiker vor.

Titel eines Jobwegweisers mit Stift rechts daneben

Foto: ZAROF.

Eine Beispielseite aus einem Jobwegweiser mit Stift rechts daneben

Foto: ZAROF

Unser Netzwerkpartner, der Projektträger ZAROF., hat mit Unterstützung der Fachkräfteallianz des Landkreises Nordsachsen den „Jobwegweiser für Akademikerinnen und Akademiker – Arbeiten im Landkreis Nordsachsen“ herausgebracht.
In der aktuellen Ausgabe werden 20 nordsächsische Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber vorgestellt, denn schließlich hat unser Landkreis viel zu bieten – Jobeinstieg inklusive!
 

Bei der Suche stehen die Studierenden mit ihrer Fachrichtung im Mittelpunkt. Je nachdem, womit oder in welchem Bereich sie in ihrer zukünftigen Arbeit zu tun haben möchten, wählen sie eine von acht Kategorien aus. Anhand der Kategorien navigieren sich die Jobsuchenden durch den Jobwegweiser – ganz im Sinne von „Ich will etwas machen mit …“, zum Beispiel „Menschen und Soziales“, „Zahlen und Maschinen“ oder „Bauen und Technik“. Am Seitenrand jedes Unternehmensporträts finden sich Symbole, die die Kategorien repräsentieren, und auch das Inhaltsverzeichnis ist danach gegliedert.
 

Der Jobwegweiser wird Studierenden an Hochschulen in Leipzig und Umgebung zur Verfügung gestellt – in physischer und in digitaler Form. ZAROF. möchte mit dem Jobwegweisers dabei unterstützen, das große akademische Potenzial auch in die Region Nordsachsen zu bringen und hiesige Unternehmen bei der Fachkräftesuche zu unterstützen.
 

Hier können Sie sich den Jobwegweiser kostenlos herunterladen.
 

Wenn Sie Interesse haben, in der 2025er Ausgabe des Jobwegweiser vertreten zu sein, melden Sie sich gern bei:
 

Julia Nostitz

ZAROF. GmbH

0341 21729-18

 

++++

Der Jobwegweiser entsteht im Rahmen des Projektes „A² | Arbeitgeberattraktivität stärken – Akademische Fachkräfte gewinnen“ und ist ein Projekt der Fachkräfteallianz des Landkreises Nordsachsen. Projektträger von A² ist ZAROF.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.